Dieser Beitrag enthält Werbung.

24 Tage basteln, 12 Ideen, 1 Jahr Freude: Die Wunschkugel

Ich hab’s euch kürzlich im ersten Teil des Bastelkalenders schon verraten: Für den UHU Mitmach-Adventskalender habe ich zwei Ideen eingereicht – meine Lieblingsmonate, April und November. Den April hab ich zusammen mit der Kleinen gebastelt, die ist nämlich im April geboren. Beim November hat die Große passend zu ihrem Geburtsmonat mitgewirkt. Daher ist dieses Kalenderblatt auch ein Tick schwieriger.
Aber wirklich nur ein Tick, denn ausgezeichnete Origami-Künstler sind wir nun auch nicht. Meine Idee für den UHU Mitmach-Adventskalender im Monat November ist also schaffbar – selbst, wenn man beim Basteln zwei linke Hände hat. Und hier ist meine zweite Anregung für einen selbstgebastelten Kalender im Monat November: Die Wunschkugel. Was es damit auf sich hat, lest ihr unter dem Bild.
                                                                                                                                                                                                         Kreative Werbung
Schon im November rückt Weihnachten so langsam näher, für die Kids gibt’s nichts Schöneres, als den eigenen Wunschzettel zu schreiben. Die Wunschkugel ist ein Sammelsurium für die ganze Familie. Ihr könnt also alle auf den bunten Feldern eure Wünsche zu Weihnachten hinterlassen und habt damit eine hübsche Übersicht! Wie ihr vielleicht seht, verbirgt sich in der Mitte ein gefalteter Umschlag. Der ist für einen Herzenswunsch, den die ganze Familie gemeinsam hat. Ihr könnt beim Basteln mit den Kindern also prima die Zeit nutzen und euch überlegen: Was ist euer gemeinsamer Herzenswunsch? Ein Haustier? Eine schöne Reise? Einfach gesund bleiben? Eine neue Wohnung? Ganz bestimmt gibt es einen Herzenswunsch, den ihr alle teilt.
Für dieses Kalenderblatt benötigt ihr folgende Utensilien:

Bild

Wunschkugel basteln

  • Buntes Papier. Das können Farbkarten aus dem Baumarkt sein, Tonkarton oder Origami-Papier
  • UHU Glitter Glues – für die Schrift
  • UHU Alleskleber zum Ankleben der einzelnen Farb-Dreiecke
  • UHU Kraftkleber, zum festen Fixieren des Umschlags in der Mitte
  • 1 Sticker zum Verschließen des Umschlags mit dem Herzenswunsch
Los geht’s:
Zuerst schneidet ihr mit den Kindern bunte Dreiecke und Quadrate aus. Für die Wunschkugel benötigt ihr 8 Dreiecke und 5 Quadrate. Außerdem vier Dreiecke für den „Rahmen“.
Danach klebt ihr die Dreiecke des Rahmen auf, schließlich auch die Quadrate, so dass im Bild eine Art Kugel entsteht.

Jetzt alles antrocknen lassen und den Umschlag falten. Wer in Origami fit ist, kann natürlich auch ein Origami-Quadrat falten. Uns wars zu schwierig 🙂

Wenn der Umschlag gefaltet ist, braucht ihr den Kraftkleber, damit er das gefaltete Papier verhältnismäßig dünn zusammenhält. Zu dicke Bastel-Seiten sind in einem Kalender ja leider eher unpraktisch.
Wir haben nach dem Falten die untere Seite des Umschlags mit Kraftkleber fixiert und ein paar Minütchen unter einen dicken Bücherberg gelegt. Dann wird der Umschlag schön schmal.
Da dies etwas Zeit braucht, könnt ihr zwischenzeitlich mit dem Schriftzug WUNSCHKUGEL beginnen. Wir haben dafür den goldenen Glitter Glue genutzt, jede andere Farbe geht natürlich auch. Idee: Jeden Buchstaben in einer Farbe gestalten, dann wird es schön bunt.
Auch der Glitzerstift braucht einen Moment der Ruhe, um zu Trocknen. Fixiert jetzt also den Umschlag in der Mitte der Wunschkugel und schließt ihn mit einem Sticker.
Dann: Geschafft! Das Kalenderblatt ist fertig! Legt es zur Seite, damit der Glitzerstift prima austrocknen kann.

Und dann: Freut euch auf den November, wenn ihr die bunten Dreiecke mit all den Wünschen beschriftet – und in der Mitte einen Familienwunsch in den Umschlag legen könnt.

Über die Aktion:
Den UHU Mitmach-Adventskalender könnt ihr jeden Tag auf der Facebook-Seite von UHU Deutschland verfolgen. Dieser Kalender ist ein kreativer Adventskalender – weil er eben an 24 Tagen Anregungen für zuhause gibt: 24 Tage Basteln, 12 tolle Ideen, 1 Jahr Freude.
Es sind schon super viele Ideen zusammen gekommen. Und: Kalender sind wunderbare Geschenkideen für Omas, Opas, Tanten und Onkels. Viel Spaß beim Nachbasteln!
JETZT GRATIS ANMELDEN
Geben Sie Ihre Email Adresse ein und klicken Sie auf den Knopf "Sofort Zugang erhalten".
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden, damit ich dir den Newsletter auch schicken kann. Natürlich werden deine Daten nicht an Dritte weitergegeben. Mehr dazu steht in meiner Datenschutzerklärung: https://www.minimenschlein.de/datenschutz/

*Dieser Blogartikel ist gesponsert und somit Werbung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Malcare WordPress Security