Zur Reisezeit – die besten Apps für Kinder

Mit großen Schritten nähern wir uns den Sommerferien. Und dann ist endlich Urlaubszeit! Doch Reisen bedeutet ja auch oft, dass man als Familie lange Strecken auf sich nimmt. Wir zum Beispiel fahren in diesem Jahr mit dem Auto zum Urlaubsziel. Das bedeutet: mehrere Stunden Fahrt, die echt anstrengend werden können. Und weil das bestimmt vielen Familien so geht, bin ich in die wunderbare Welt der Kinder-Apps eingetaucht. Und ich glaube, ich habe ein paar Perlen für euch entdeckt!

bild

Ihr findet in diesem Artikel keine Apps für Kinder unter drei Jahren. Es gibt zwar genügend, ich halte jedoch nicht viel davon, wenn die Kleinsten schon so früh an dem Gerät sitzen. Bei meiner Großen (12) ist das anders. Sie darf sich für den Urlaub Spiele aufs iPad laden. Welche wir getestet haben und für gut befanden, lest ihr unten. Ebenso findet ihr ein paar nette Apps für Kids ab 3 Jahren, an denen selbst wir Freude hatte.

Bild

Ab 3 Jahre: „Schlaf gut“
Bei dieser App passiert auf den Blick eher wenig, aber das ist auch gut so und sogar gewollt! Die „Schlaf gut“-App erleichtert den Kleinsten die Einschlafphase. Sie soll nicht das Vorlesen oder das gemeinsame Abendritual ersetzen. Vielmehr ein Sprungbrett sein und vielleicht „statt Sandmännchen“ den Abend auch im Urlaub einläuten. Die Entwickler verraten, worum es geht: „Im ganzen Haus gehen die Lichter aus und auch die Tiere auf dem Bauernhof sind müde. Aber wer bringt sie zu Bett? Wer löscht das Licht in ihren Ställen? Das ist die Aufgabe der kleinen User.“Kosten: 2,99 Euro

Bild

Ab 4 Jahre: „Fiete“
Hola! Diese App hat den deutschen Entwicklerpreis gewonnen und trägt den Titel „Bestes Kinderspiel 2013“. Zwei Gründe, sie mal genauer anzusehen. Ich muss sagen, wir wurden nicht enttäuscht. Wir haben die App geöffnet und wow – sind direkt im Urlaubsfieber, als wir das Meeresrauschen und die Möwen hören. Schon mal nett gemacht. Mit einem Wisch gelangen wir zu einer hübschen Insellandschaft, dahinter verbergen sich kleine Icons und dann darf gespielt werden: In einfach Games (zum Beispiel Memory) und kleinen Gimmicks wie „Äpfel pflücken“, Schiffskutter beladen oder Spiegeleier braten. Alles sehr liebevoll und ruhig, fanden wir toll!Kosten: 2,99 Euro

Bild

Ab 5 Jahre: „Das ist mein Körper – Anatomie für Kinder“
Diese App funktioniert nur auf dem iPad, ist aber wirklich genial! Hier entdecken Kinder den eigenen Körper auf spielerische und liebevolle Art und Weise. Eine nette Stimme führt ruhig durch die App. Ich würde sie auf jeden Fall mit dem Kind gemeinsam entdecken, da viele Funktionen erfordern, dass man schon Lesen kann. Das Verdauungssystem wird erklärt, die Beschaffenheit der Haut, die Kleinsten erfahren alles über die Sinne, wie schnell sie wachsen und und und … Toll ist auch die Funktion „Top oder Flop“. Da werden Süßigkeiten, Obst und Gemüse angeboten. Die Kinder klicken, was sie mögen. Wer nur auf Süßes klickt, bekommt ne sympathische Ermahnung: “Du kannst aber auch mal was Grünes vertragen!” 🙂Kosten: 2,99 Euro

Bild

Ab 6 Jahre: “Petterssons Erfindungen” (1 + 2)
Absolut toll – auch für Nicht-Fans von Petersson & Findus, ist die App “Petterssons Erfindungen”, in der entdeckt und experimentiert wird. Die ideale App für Kids, die Spaß am Knobeln haben und manche Aufgaben sind tatsächlich ziemlich knifflig! Ob eine Aufgabe gelöst wurde, beziehungsweise eine Erfindung funktioniert, können Kids und Eltern jederzeit testen. Dafür gibt es einen Schalter-Icon, der mit einem Wisch umgelegt werden kann. “Petterssons Erfindungen” gibt es als ersten und zweiten Teil. Startet doch mal mit dem ersten Teil und legt dann mit Numero zwei nach. Eine prima App, mit der man sich auch länger beschäftigen kann UND das Köpfchen anstrengen muss!Kosten: 2,99 Euro (in der lite-Version zum Reinschnuppern kostenfrei)

Bild


Ab 7 Jahre: „ADAC Reisespiele“
Das coolste an dieser App ist, dass sie eine Liste aller KFZ-Zeichen enthält. Vor allem, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, frag ich mich selbst oft: „Woher kommt der denn bloß?“ Und auch meine Tochter spielt immer noch gerne Kennzeichen-Raten. Diese App gibt die Lösung und noch viel mehr:  Spiele und Ideen, was man unterwegs machen kann, Survivaltipps für Eltern und Kids, nettes wie ein Länderquiz zum Zeitvertreib. Mein Tipp: Schaut vor der Reise schon mal rein, da sind ein paar Tipps dabei, die schon im Vorfeld gut zu gebrauchen sind.Kosten: 2,99 Euro

Bild

Ab 8 Jahre: „Waldfibel“
Diese App ist ein Klassiker! Wir schauen immer wieder gerne rein, wenn, dann aber ganz bewusst. Hier und da mal was ansehen, funktioniert meines Erachtens nicht. Auch sollte man die App mit dem Kind gemeinsam entdecken, da doch auch ein paar Fragen auftauchen können. Nach einem Waldspaziergang am Sonntag ist sie aber doch ein toller Begleiter! Sie ist jedoch auch sehr groß – also unbedingt im Wlan-Modus runterladen!
Mit der Waldfibel-App kann man Tiere und Pflanzen anhand gezeichneter Illustrationen bestimmen, Tierstimmen anhören und Baumhöhen in Ihrer unmittelbaren Umgebung messen.Kosten: keine

die besten Apps für Kinder


Ab 9 Jahre: Villa Cäcilia

Eine sooo wunderbare App für angehende Musiker oder die, die es schon sind. Villa Cäcilia ist eine interaktive Reise ins Reich der Musik. Die App erzählt die Geschichte einer Familie, die an einem Sonntag die Villa Cäcilia besucht. In der Villa gibt es für die Kinder Katja und Alex viel zu entdecken – und eben diese Entdeckungen können auch die User machen. Hinter jeder Tür der Villa Cäcilia erfahren die Kinder immer wieder neues zu den verschiedensten Instrumenten und wie sie klingen. Wunderbare Entdeckungsreise, tolle Sprecher!Kosten: 5,99 Euro

die besten Apps für Kinder

Ab 10 Jahre: Hay Day
Mama macht „Farmville“, das Kind spielt Hay Day. Eine nette Mini-Farm, in der gepflanzt und geernet wird, Kühe angeschafft werden können und Hühner Eier legen. Hier geht es darum, die eigene Farm zu hegen und zu pflegen und dabei auch richtig zu wirtschaften. Für angebauten Weizen, Karotten oder Zuckerrohr gibt es Sterne, und so wandert man langsam immer ein Level nach oben. Man bekommt auch Besuch auf der Farm, und hat die Möglichkeit, Waren wie Eier oder Weizen zu verkaufen, so kommt man zu Geld. Ein netter Zeitvertrieb, man sollte aber dem Kind vorher zeigen, worauf es nicht klicken darf: Oben rechts im Spiel gibt es einen Button, bei dem man Münzen für echtes Geld erwerben kann.Kosten: keine

die besten Apps für Kinder

Ab 11 Jahre: Magic Piano
Diese App ist die Lieblingsapp meiner Tochter (11). Ich finde sie auch super, da aus ihr nur angenehme Klaviertöne erklingen. Dafür schon mal: Daumen hoch! Mit dem echten Klavier spielen hat diese App jedoch eher wenig zu tun. Auf dem Bildschirm erscheinen Lichtpunkte, die muss man geschickt erwischen, also drücken, mal mit einem, mal mit zwei, drei oder vier Fingern. Wenn man richtig tippt, erklingen die Melodien ganz von alleine. Sehr sehr easy und wie gesagt: auch für Elternohren (von Teenagern) eine nette Abwechslung!

Kosten: keine
, wer jedoch besondere Songs „nachspielen“ will, kann diese käuflich erwerben

die besten Apps für Kinder

Ab 12 Jahre: Clash of Clans
Super beliebte App, vor allem unter größeren Kindern. Das Prinzip: Man erschafft ein Dorf, das dann mit Barbaren, Valkyren und Magiern bevölkert wird, später zieht der User gegen andere in die Schlacht. Es ist wirklich gut gemacht, grafisch und in Bezug auf die Musik. Absolut mitreisend. Aber es gibt da eben auch diese unsäglichen Kämpfe, die alles zerstören, so dass man wieder neu Aufbauen muss. Ein bisschen Frustpotenzial, dennoch empfehle ich die App, weil sie durch den Städteaufbau und die dazugehörige Wirtschaftlichkeit, die man lernt, für die Großen nicht nur Unterhaltung sondern auch Herausforderung ist.Kosten: keine Aufmacherbild: Claudia Kneist Photographie – claudia-kneist.com

JETZT GRATIS ANMELDEN
Geben Sie Ihre Email Adresse ein und klicken Sie auf den Knopf "Sofort Zugang erhalten".
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden, damit ich dir den Newsletter auch schicken kann. Natürlich werden deine Daten nicht an Dritte weitergegeben. Mehr dazu steht in meiner Datenschutzerklärung: https://www.minimenschlein.de/datenschutz/

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Viola (KinderKichern)
    6. August 2016 12:00

    Vielen Dank für diese tolle Zusammenstellung. Die Fiete-App hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht und bei Pettersson und Finduns schauen wir sicher auch mal rein 😉
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Viola
    PS: Auf meinem Blog habe ich ein paar allgemeine Reisetipps für lange Autofahrten zusammengestellt. Schau doch mal vorbei!

    Antworten
    • Leonie Lutz
      6. Oktober 2016 12:00

      Hallo Viola, danke für den Tipp. Die Idee mit dem Spiel “Quatschsuppe” find ich super 🙂
      Liebe Grüße, Leonie

      Antworten
  • So ein toller und hilfreicher Bericht!
    Danke Dir!
    Wünsche Dir eine tolle Woche!
    xoxo Jacqueline
    http://www.hokis1981.blogspot.com

    Antworten
  • Hi, ich habe eine ähnliche Liste veröffentlicht und dich verlinkt. Vielen Dank für deine Empfehlungen.
    einfachreisenmitkind.de/die-besten-apps-fuer-kleinkinder
    Katharina

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Malcare WordPress Security