Dieser Beitrag enthält Werbung.

Ein Törööö auf Benjamin Blümchen! + Verlosung

Es gibt Helden aus meiner Kindheit, die finde ich heute noch toll. An erster Stelle steht Benjamin Blümchen. Als Kind hab ich mich immer zu ihm auf die Wiese gewünscht, mir vorgestellt, wie es wäre, mit Otto mal den Platz zu tauschen. Und ich wollte immer wie Karla Kolumna sein. Ich liebe ihren Charme, ihren Witz und ihre Lacher! Sie ist doch einfach S-E-N-S-A-T-I-O-N-E-L-L!
Die Geschichten rund um Benjamin und all die Charaktere haben mich geprägt. Gewissermaßen bin ich ja mit meinem Beruf auch eine Art Karla Kolumna.

 

benjamin-bluemchen-jubilaeum

Heute lauscht meine kleine Tochter den Geschichten von Benjamin Blümchen. Ob Lesen oder Hören – Geschichten spielen bei uns eine große Rolle im Alltag mit den Kindern. Und da gibt immer Dinge, die wir als Eltern irgendwann buchstäblich nicht mehr hören können. Ich glaube, ihr kennt das auch und wisst genau, wovon ich spreche. Was an Benjamin jedoch S-E-N-S-A-T-I-O-N-E-L-L ist: Seine sonore, liebevolle Stimme nervt einfach nie. Ich kann mir die Geschichten immer mitanhören, sie bringen mich oft zum Schmunzeln und ja, ich bin tatsächlich ernsthaft bewegt, wenn wir das „Gute Nacht Lied“ von Benjamin am Abend hören. Kennt ihr das? Es ist so schön!

Benjamin hat bei uns seinen festen Platz und wusstet ihr, dass er in diesem Jahr großes Jubiläum feiert? Im Sommer vor 40 Jahren – am 7.7.1977 begann seine Reise durch die Kinderzimmer. In meinem war er auch, in dem meines Mannes ebenso. Er weilte im Kinderzimmer meiner großen Tochter und nun bei meiner Kleinen. Diese Geschichten sind immer liebevoll, niemals zu aufregend, vieles so herrlich komisch und oft einfach nur witzig.

Zu Benjamins Jubiläum hat sich der Berliner Kinderbuchautor und Sänger Kai Lüftner von Rotz`N`Roll-Radio etwas Besonderes überlegt: Eine Hymne an die Kindheit! Sein Song “Törööö” wird auch auf dem Hörspiel zum Jubiläum zu finden sein, das erscheint am 10. November, ihr könnt es aber natürlich schon vorbestellen (einfach hier klicken).

Kennt ihr Kai? Witziger Typ! Aber lest selbst:

Kai – du hast vor der Geburt deines zweiten Sohnes den Song „Ein Törööö“ geschrieben. Nun ist Benjamin Blümchen für mich der Inbegriff meiner eigenen Kindheit – gehts dir auch so? 
Kai: Ich bin – als Ostberliner – mit anderen Themen sozialisiert worden, aber ja, trotzdem, für mich ist und war Benjamin ein Inbegriff von Kindheit. Es geht mir mit ihm wie mit den Drei Fragezeichen später. Da ist etwas Zeitloses, etwas Vertrautes, das man auch heute – als Erwachsener – irgendwie abrufen kann. Dafür liebe ich ihn!

Wenn wir nun an die Geschichten rund um Benjamin Blümchen denken und du ein Charakter wärst. Wärst du Benjamin, Otto, Herr Tierlieb, Karla Kolumna, der Bürgermeister oder womöglich Pichler?
HAHA! Ich denke, man müsste mich neu erfinden. Aber am ehesten wäre ich vermutlich eine Art Karla Kolumna. Sie ist für mich eine der spannendsten Figuren, da sie so ganz offensichtlich Widersprüche in sich birgt, die ich sehr mag. Naja und der Neugierde wegen natürlich! 😉

Nun ist Benjamin Blümchen für mich einer der liebenswertesten Helden für Kinder, nicht zu vergessen natürlich auch Otto. Hast du bei Benjamin auch schon mal ein Tränchen verdrückt? 
Logisch. Ich heule sogar bei Flipper! 😉

Ich möchte mal behaupten, Benjamin Blümchen sind die einzigen Hörspiele, die man auch als Eltern dauerhaft gerne und ohne Nervfaktor mithört. Siehst du das auch so? 
Ich kenne da noch so ein gewisses ROTZN ROLL RADIO – da funktioniert das auch ganz gut! – Sonst hast du natürlich Recht! 😉

Quizfrage: Was geschah am 7.7.77?
Kai: Ein Törööö!

Weil ich eben deinen Eintrag bei Wikipedia las – eine allerletzte Frage, lieber Kai: Gibt es auch etwas, das du nicht kannst? 😉 
Ja, Mathe kann ich überhaupt nicht! Aber darüber bin ich mittlerweile hinweg! 😉

Puh, dann bin ich aber froh! Ich danke dir, Kai! 

Und euch will ich jetzt gar nicht weiter auf die Folter spannen und zeige hier das Video zu Kais Song. Eins noch vorab: Seine Musik macht einfach Spaß! Und jetzt: Lautsprecher auf Maximum und mitsingen:

In diesem Sinne: “Ein TÖRÖÖÖ auf die gute alte Zeit! Auf die Liebe und das Leben und das Niemals aufgeben” – Auf das JETZT! Auf Spaß und Freude im Kinderzimmer. Auf Benjamin! {und meine geliebte Karla Kolumna}. Happy Birthday, Benjamin!

 

Benjamin Blümchen stammt aus der Feder von Elfie Donnelly, die auch Bibi Blocksberg erfunden hat. Sie hat zwei Söhne, die mittlerweile erwachsen sind und lebt mit ihrem Mann auf Ibiza.  Die erste Folge „Benjamin Blümchen als Wetterelefant“ erschien am 7.7.1977, natürlich auf Musik-Kasette. Im Herbst 2018 kommt auch der Film zum Jubiläum in die Kinos. Friedrich von Thun spielt dabei den Zoo-Direktor „Herr Tierlieb“, Uwe Ochsenknecht den Bürgermeister und Liane Forestieri die rasende Reporterin „Karla Kolumna“. ​

 

Kai Lüftner kann alles, außer Mathe. Heute ist er als Künstler tätig, schreibt Lieder und Bücher und hat mit seiner Frau zusammen sogar einen eigenen Musikverlag. Gemacht hat er schon einiges: Er studierte Sozialpädagogik, arbeitete als Streetworker, Kabarettist, Alleinunterhalter, Sozialarbeiter, Bauhelfer, Pizza-Fahrer, Türsteher, Texter, Autor, Konzert-Veranstalter, Komponist und Musiker, Radioredakteur, sowie in Alten- und Kinderheimen.

VERLOSUNG – beendet!

Gewonnen haben: Stefanie Meer, Ina und Josephine Großmann. Ihr bekommt eine E-Mail von mir 🙂
Ihr seid Benjamin-Fans der ersten Stunde? Eure Kinder auch? Dann braucht ihr auf jeden Fall das Jubiläumshörspiel von Benjamin Blümchen! Auf der CD ist übrigens auch der Song von Kai Lüftner zu finden!
Ich verlose insgesamt 3 Exemplare! Um teilzunehmen, hinterlasst einen Kommentar und eure korrekte E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht), damit ich euch im Fall eines Gewinnes auch erreichen kann. Das Gewinnspiel läuft bis zum 5.11.2017 um 23.59h. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren aus Deutschland. Der/die Gewinner/in wird per Los (random) ermittelt und via E-Mail benachrichtigt. Eine Barauszahlung des Gewinnwerts ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Toeroeoeoe-fuer-alle-Faelle-benjamin-bluemchen


Benjamin folgen: Facebook // Instagram // YouTube
JETZT GRATIS ANMELDEN
Geben Sie Ihre Email Adresse ein und klicken Sie auf den Knopf "Sofort Zugang erhalten".
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden, damit ich dir den Newsletter auch schicken kann. Natürlich werden deine Daten nicht an Dritte weitergegeben. Mehr dazu steht in meiner Datenschutzerklärung: https://www.minimenschlein.de/datenschutz/

*Dieser Blogartikel ist gesponsert und somit Werbung.

63 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Benjamin wird 40 – ein großes Geburtstags-TÖRÖÖÖ ! Und somit genauso alt wie ich 🙂 Die Kleinen wollen immer gar nicht glauben, dass ich als Kind auch schon Benjamins Geschichten lauschte – nun hören wir stets gemeinsam und würden und Elefantastisch über diese neue Folge freuen!

    Antworten
  • Benjamin fand ich schon als Kind toll, jetzt findet meine Tochter Benjamin toll

    Antworten
  • meine Kleinen würden sich freuen.

    Antworten
  • Benjamin ist immer noch ein Held… 🙂

    Antworten
  • Gerade habe ich Benjamin Blümchen, den Begleiter meiner Kindheit, mit meinem dreijährigen Sohn wiederentdeckt. Er ist ein großer Fan. Törööö!

    Antworten
  • Yvonne Oeder
    11. Februar 2017 12:00

    Benjamin Blümchen ist einfach kult, so toll

    Antworten
  • Da springen wir doch super gerne mit in den Lostopf!
    🙂

    Antworten
  • Meine Jungs sind verrückt
    danach, wir machen sehr gerne mal mit. Liebe Grüße

    Antworten
  • Ich liebe Elefanten und sammle sie… meine Tochter ist da natürlich auch schon infiziert und darum würden wir uns sehr sehr freuen…. törrrrö!

    Antworten
  • Nathalie Ziller
    11. März 2017 12:00

    Wir lieben auch Benjamin Blümchen,da kommen Kindheitserinnerungen hoch.Danke für die tolle Verlosung

    Antworten
  • Benjamin ist einfach Kult! Ich hoffe, dass er nie aus der Mode kommt!
    Törööö!

    Antworten
  • Anette Hanzlik
    11. Mai 2017 12:00

    Benjamin ist einfach toll 🙂 Hat mich schon damals durch meine Kindheit begleitet. Über die CD würde sich mein kleiner Alessio sehr freuen!
    Danke für die schöne Verlosung.
    Liebe Grüße
    Anette Hanzlik

    Antworten
  • Wir lieben Benjamin Blümchen.

    Antworten
  • Mit meinen 28 Jahren ist Benjamin Blümchen mein abendlicher Begleiter zum Einschlafen und nun hört auch mein ungeborenes Baby im Bauch mit. Man kann damit nie früh genug anfangen =) Ich hoffe, dass mein Krümel genauso viel Freude an den tollen Geschichten findet wie ich.
    Danke, dass Benjamin Blümchen seit 40 Jahren so vielen Menschen ein treuer Begleiter ist und so viele Kindheiten geprägt hat! Und das Lied ist ein richtiger Ohrwurm.
    Alles Gute lieber Benjamin Blümchen!!!❤️ Törööö!

    Antworten
  • Sandra Scholl
    29. Oktober 2017 21:30

    Wir lieben Benjamin Blümchen, deswegen versuche ich sehr gern mein Glück <3

    Antworten
  • Wir sind auch Fans! Machen gerne mit 😘

    Antworten
  • Stephanie Schikora
    10. März 2019 12:00

    Ich habe Benjamin Blümchen schon als Kind geliebt und gebe es nun an meinen Sohn weiter. Wir würden uns sehr freuen

    Antworten
  • Dabei! Wir lieben Benjamin!

    Antworten
  • Als großer Benjamin Blümchen Fan höre ich mittlerweile mit meinem 4-jährigen Sohn seine Hörspiele fast täglich. Und dann singt Unser Lieblingsmusiker noch den Song, Besser kann die Kombi nicht sein.
    Wir würden uns sehr über Benjamin und Kai in unserem Eltern-/Kinderzimmer freuen.

    Antworten
  • Oh wie toll!!! Ich habe all meine alten KASSETTEN noch ….und habe sie nun meiner Tochter vermacht…,(echt schwierig eine Kassettenrecorder zu bekommen) 🙂
    Deshalb, bitte einmal gewinnen bitte 🙂

    Antworten
  • Es ist so toll,meine Kindheit ist voll mit Benjamin Blümchen Erinnerungen und die von meinen Kindern wird es auch sein,da sie auch schon begeisterte Benjamin Hörer sind♥
    Wir würden uns so so sehr über einen Gewinn freuen:-)

    Antworten
    • Frau Stabel
      10. März 2019 12:00

      Hier auch riesengroße Benjamin-Fans! Für unseren Großen haben wir sogar extra einen Cd-Radio mit Kassettenspieler gekauft, damit er unsere alten Benjamin-Kassetten hören kann!!!

      Antworten
  • Wir mögen beide total – Benjamin B. und Kai L.
    Der CD-Gewinn wäre super!
    Liebe Grüße, Cathleen

    Antworten
  • Töörööö! Benjamin Blümchen ist mein Kindheitsheld. Als ich noch ein Minimenschlein war, war er der Größte für mich. Ich hab noch einen Koffer voller Benjamin Blümchen Kassetten… 😀 vielleicht kann ich mit der CD meinen kleinen Sohn von Benjamin Blümchen überzeugen.. 🙂

    Antworten
  • Benjamin Blümchen ist Kult und wird hier von Allen hier zw. 6-42 Jahren geliebt 😁

    Antworten
  • Wir lieben Benjamin Blümchen.

    Antworten
  • Hallo, das wäre eine tolle Überraschung für meine beiden Kinder. Hier wird Benjamin auch geliebt. LG

    Antworten
  • Benjamin der größte Liebling aus meiner Kindheit 😍❤️ Und jetzt ist mein kleiner Ole 6 Jahre total verrückt nach Benjamin Blümchen. Er liebt ihn und würden uns sehr freuen 🍀

    Antworten
  • Oh wie schön

    Antworten
  • Kai Lüftner ist ein super Typ. Genau wie Benjamin!

    Antworten
  • Ich kann auch kein Mathe! Sehr sympathisch und der Song wird zum Ohrwurm. Für Benjamin hüpfen wir gerne in den Lostopf. Kindheit pur!!

    Antworten
  • Stefanie meer
    10. März 2019 12:00

    Oh wie toll 😍unser kleiner Räuber ist riesen Benjamin Blümchen Fan und würde sich bestimmt freuen . Ein schönes Wochenende liebe Grüße Familie Meer

    Antworten
  • Meine Tochter Amelie hat die “BenjaminSucht” vom Papa in die Wiege gelegt bekommen. Mein liebstes Hörspiel ist das zusammen mit Bibi “Hexen gibt es doch” ich kann es echt mitsprechen Wir würden uns über den Gewinn total freuen! TOLLE AKTION!

    Antworten
  • Ooooh! Ich hab Benjamin Blümchen aich so geliebt! Und ich mag’s gar nicht sagen, aber meine kleine Tochter kennt ihn noch gar nicht !! Das wird doch dann Zeit sich zu ändern !!

    Antworten
  • Wir sind Große Benjamin Fans und haben unseren 3 jährigen Sohn schon voll angesteckt. Der Gewinn wäre mega!!

    Antworten
  • christina horn
    10. März 2019 12:00

    Hallo!
    Oh wie toll da würden sich meine Mädels sehr darüber freuen ! Besonders die kleine Marie liebt Benjamin 🙂 Vielen Dank für die tolle Verlosung!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    liebe Grüße
    christina

    Antworten
  • oh wie toll, da versuche ich doch gleich mein Glück für unseren Sohn

    Antworten
  • Christiane Braun
    10. März 2019 12:00

    Was für eine tolle Verlosung, da würden meine Jungs Augen und Ohren machen- töröö

    Antworten
  • Sonnenscheinbaby
    10. März 2019 12:00

    Ich freue mich so sehr das meine Kinder Benjamin genauso lieben wie ich damals.

    Antworten
  • Katharina F
    10. März 2019 12:00

    Ich kenne Benjamin Blümchen aus meiner Kindheit und liebt ihn im Fernsehen zu sehen. Jetzt ist mein Patensohn ein riesiger Fan des süßen Elefanten. Ihn würde ich gerne mit dem Hörspiel beschenken. 💕

    Antworten
  • Wir, wir, wir wollen unbedingt eine gewinnen!

    Antworten
  • Wow, klasse Gewinnspiel!! 😍
    Wir hören jeden Abend Benjamin Blümchen- noch auf meinen alten Kassetten und einem Kassettenrecorder.
    Die CD wäre der Knaller 🎉

    Antworten
  • Oh! Ich liebe Benjamin, meine Tochter glücklicherweise auch, so können wir die Folgen oft zum Einschlafen hören. Sensationeller Gewinn 😊

    Antworten
  • Jasmin und Hannah
    10. April 2019 12:00

    Ich und mein Mann waren schon Fans und nun unsere Tochter….vorallem auch von Gulliwer 😊…wir 3 würden uns über die CD sehr freuen.

    Antworten
  • Eine so schöne Verlosung! Ich würde gerne für mein Patenkind gewinnen. Sie hört auch gerade die Abenteuer aus dem Neustädter Zoo rauf und runter. Auch bei mir zählen Benjamin und Bibi immer noch zu den absoluten Helden. Ich habe ihre Abenteuer noch auf Kassette verfolgt und kenne, wie ich bei gemeinsamen Autofahrten mit meinem Patenkind feststellen musste, immer noch einige Passagen aus den Geschichten, die ich früher beim Malen und Puzzlen gehört habe, auswendig. 🙂

    Antworten
  • Auch ich bin mit Herrn Blümchen aufgewachsen und mein Sohn mag ihn auch sehr. Danke für die tolle Gewinnchance und Daumen sind gedrückt.

    Antworten
  • Ohhhh meine größte Kindheitserinnerung 🙂 mein bruder und ich haben alle benjamin blümchen blümchen kasetten gesammelt und sie wurden täglich rauf und runter gespielt. auch unsere kinder lieben die geschichten dieses liebevollen elefanten und seinem besten freund otto und nachdem meine tochter am 5.11. auch noch geburtstag hat, würde sie sich riesig über den gewinn freuen 🙂

    Antworten
  • Kai Lüftner kannte ich nicht habe aber bei YouTube nun richtig gute Songs von ihm entdeckt. Ein toller Künstler! Und Benjamin ist ja eh klasse. Machen gerne mit. Marietta mit Tom

    Antworten
  • Sara Hedrich
    10. April 2019 12:00

    Meine Neffen sind auch Fans von ihm!!!
    Deshalb mache ich gerne für sie mit!

    Antworten
  • Meine kleine Tochter liebt Benjamin und spielt immer, dass sie Karla Kolumna ist. 📷🙈😂 Lieben Dank für diese sensationelle Verlosung! 🐘🍀

    Antworten
  • Petra Zupnik
    10. April 2019 12:00

    Oh wie lieben Benjamin Blümchen und würden uns riesig Hörspiel freuen .

    Antworten
  • Josephine Großmann
    10. April 2019 12:00

    Würde ich so gerne für meinen Sohn gewinnen, Danke für die tolle Verlosung 😍😍

    Antworten
  • Katharina Winkler
    10. Mai 2019 12:00

    Huhu, ich folge dir auf FB unter meinem Namen und bin dadurch auf dieses tolle Gewinnspiel aufmerksam geworden! Vielen lieben Dank dafür! Meine Mädels und ich sind riesengroße Benjamin Blümchen-Fans und freuen uns immer wenn wir neue Geschichten ergattern 🙂 Wir drücken daher kräftig die Daumen! Schönes Wochenende und viele Grüße, Katharina Winkler

    Antworten
  • Janine-Sascha Kaiser
    10. Mai 2019 12:00

    Guten Morgen meine Liebe,
    Benjamin Blümchen ist der Held meiner Kindheit !!! <3
    Meine beiden Jungs (2 Jahre & 5 Jashre) lieben seine spannenden Geschichten genauso sehr !!! 🙂
    Sie würden sich über den elefantastischen Gewinn riesig freuen ! 🙂
    🎉🎄🎉Liebe Grüße und einen schönen Sonntag ! 🎉🎄🎉
    Janine-Sascha Kaiser

    Antworten
  • Hallo! Benjamin Blümchen ist toll! Da hüpfe ich doch schnell in den Lostopf und versuche mein Glück! Viele Grüße Claudia

    Antworten
  • Christina
    10. Mai 2019 12:00

    Das ist toll geschrieben. Wir sind auch Fans und probieren unser Glück. 🍀😊 Törööö!!! Vlg Christina und Töchterchen Clara

    Antworten
  • Christine S.
    10. Mai 2019 12:00

    Ich bin auch ein Fan von Benjamin! Hier gibts sogar noch Kassetten davon – leider sind da so manche schon am ausleiern (kein Wunder, wurden ja auch so oft abgespielt) – da wäre eine CD natürlich Klasse!

    Antworten
  • Jaqueline mit Hannes und Bela
    10. Mai 2019 12:00

    Das wär super für meine Jungs, 3 Jahre und 15 Monate.
    Sogar der Kleine wippt schon ordentlich mit bei “Törööö”.

    Antworten
  • Töröööööö! Wir hüpfen da doch gleich mal mit in den Lostopf!
    Andrea + Paula

    Antworten
  • Anne-Christine W.
    10. Juni 2019 12:00

    Ich liebe Benjamin schon seit meiner Kindheit. Er, Otto und Karla Kolumna, gehörten immer zu meiner Mittagsruhe dazu. Natürlich bin ich sehr glücklich, dass auch meine 4-Jährige Benjamin gerne hört. Kassetten haben wir leider keine mehr, aber dafür CDs für das Auto und für unsere Toniebox besitzen wir bereits 2 Folgen von Benjamin Blümchen. Schön, dass diese Hör-Tradition weiter geführt wird.

    Antworten
  • Wir lieben Benjamin!

    Antworten
  • Mein Junior würde sich riesig freuen!

    Antworten
  • Das wäre was für uns. Also für meine Kinder und äh auch für mich 🙂 Hab Benjamin Blümchen während des Abis und Studium zum Einschlafen abends wiederentdeckt 😉 und Dank meiner Kids darf ich jetzt ja ganz offiziell wieder!
    LG von Anni.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü
Malcare WordPress Security