Ich weiß, dass wir uns alle nicht vorstellen möchten, dass uns und unseren Lieben Schlimmes widerfährt. Leider weiß ich aber auch, dass das Leben manchmal andere Pläne hat und uns ganz schöne Brocken vor dir Füße werfen kann. In meinem Fall geschah dies vor ein paar Jahren, zu exakt einem Moment, an dem ich mich glücklich, angekommen, ja fast schon unverwundbar gefühlt habe. Ich hatte meine kleine Familie, das Glück schien perfekt. Und dann kommt dieser Tag, da ist plötzlich alles anders …

risikolebensversicherung-cosmos-direct
cosmosdirekt-risikolebensversicherung-wechsel
Ich gehörte zur Spezies: Versicherungen regelt mein Mann. Hin und wieder fragte ich: „Schatz, wir haben im vergangenen Jahr eine beachtliche Summe für Versicherungen ausgegeben. Brauchen wir die wirklich alle?“ Und er bekräftigte jedes Mal: „Ja, Liebling – die brauchen wir alle.“
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber jahrelang habe ich dem Thema Versicherungen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Nach der Unterschrift ist das ja schließlich auch ein ganz bequemer Selbstläufer.
Was sich jedoch konkret hinter meinen Versicherungen verbirgt, welchen Leistungsschutz ich da überhaupt habe, damit hatte ich mich allenfalls bei der Unterzeichnung beschäftigt. Über die Jahre vergaß ich das natürlich, zahlte brav meine Beiträge. ​

Versichern können wir uns nur dann, wenn wir gesund und munter sind 

Und dann kommt dieser Tag, an dem alles anders ist und man genau diese Versicherungen braucht, die man vor Jahren abgeschlossen hat.
Wenn sich nämlich Dinge ändern, wenn Krankheiten oder Berufsunfähigkeit in Familien einziehen, oder wenn es eben noch viel, viel schlimmer kommt.

In schrecklichen Situationen kann die richtige Versicherung buchstäblich Retter in der Not sein.

Vorausgesetzt, wir haben auch den Versicherungsschutz, der zu uns passt. Es ist nämlich so: Versichern können wir uns nur dann, wenn wir gesund und munter sind. Besser heute als morgen.

versicherung-wechseln-familie
risikolebensversicherung-wechseln

Heute weiß ich: Ich hatte großes Glück, dass mein Mann immer auf unsere Versicherungen gepocht hat. Dass er das große Ganze sah, die Wichtigkeit und natürlich auch die Verantwortung – denn wir müssen im Fall der Fälle nicht nur uns als Partner absichern, sondern eben auch unsere Kinder.

Es gibt Versicherungen, die haben wir vermutlich alle – und dann gibt es wichtige Versicherungen, die wir vielleicht irgendwann einmal abgeschlossen haben, vielleicht aber auch nicht. ​Die Risikolebensversicherung gehört zum Beispiel dazu.

Und bei eben dieser ist es wahnsinnig wichtig, alle Details zum Versicherungsschutz zu kennen. Und wenn die Details nicht mehr ins Leben passen, sollte man die Versicherung wechseln und eine neue Risikolebensversicherung abschließen.
Nun tut man sich beim Versicherungswechsel manchmal schwer, doch andererseits: Am Ende ist es doch lediglich ein Blick in den Vertrag, die Recherche zu einer neuen Versicherung, und sobald man deren Go hat, ein Kündigungsschreiben an die alte Versicherung.
Denn im Laufe der Jahre ändert sich vieles. Finanzen, Familienstand – in meinem Fall sind zwei Kinder dazu gekommen.

Es ist wichtig, unsere Versicherungen an unsere Lebenssituation anzupassen 

Im Rahmen meiner Kooperation mit CosmosDirekt habe ich diese Seite entdeckt, die ziemlich gut das Dilemma von Versicherungen beschreibt:

„Oft haben ältere Verträge auch inzwischen veraltete Vertragsbedingungen. Diese können mit den Leistungen aktueller Verträge nicht mithalten“, heißt es dort. Und ja, genau so war es bei mir auch, bevor mein Mann alle unsere Versicherungen umkrempelte. Es ist also wahnsinnig wichtig, dass wir unseren aktuellen Versicherungsstatus prüfen und an die neue Lebenssituation anpassen. In der Risikolebensversicherung von CosmosDirekt gibt es optional sogar einen Bau-Bonus oder den Kinder-Bonus – und selbstverständlich die finanzielle Absicherung von Hinterbliebenen. Das ist ein schweres Thema, aber auch und vor allem mit Kindern müssen wir uns diesen Gedanken stellen.

Ich sage mir jetzt immer: Wir sind so gut auf den schlimmsten aller Fälle vorbereitet – uns kann gar nichts mehr passieren. Denn es geschieht ja immer das, was man nicht kalkuliert. ​

Meine Empfehlung: Checkt eure Verträge und schaut euch um, wo ihr die noch besseren Leistungen für eure Familie bekommt, die ganz exakt zu eurer Lebenssituation passen.

JETZT GRATIS ANMELDEN
Geben Sie Ihre Email Adresse ein und klicken Sie auf den Knopf "Sofort Zugang erhalten".
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden, damit ich dir den Newsletter auch schicken kann. Natürlich werden deine Daten nicht an Dritte weitergegeben. Mehr dazu steht in meiner Datenschutzerklärung: https://www.minimenschlein.de/datenschutz/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü
Malcare WordPress Security