Zuckerfrei Frühstück: Granola

Ein gutes Frühstück kann der perfekte Start in den Tag bedeuten. Muss es aber nicht. Man kann schon beim Frühstück viel falsch machen. Denn selbst wenn es “nur” ein Brötchen mit zwei Teelöffeln Marmelade am Morgen ist, schlägt das Frühstück mit 14 Gramm Zucker schon heftig zu Buche. Da hat man also schon am Morgen mehr als die Hälfte des empfohlenen Tagesbedarfs von 25 Gramm abgedeckt. So muss das nicht sein! In Sarah Wilsons Buch “Goodbye Zucker” wurde ich zu diesem leckeren Granola inspiriert:

Bild

Zuckerfrei Frühstück: Granola

Vorab kann ich sagen: In Bezug auf die Zutaten seid ihr völlig frei! Ich mache das Granola einmal pro Woche, meine große Tochter isst auch gerne davon, und wir variieren immer mal wieder.

  • Das kann rein:
  • 200 g Nussmischung (bitte keine oder wenig Cashew-Kerne während der Zuckefrei-Challenge)
  • 100 g Kokoschips
  • 2 EL Chia-Samen
  • 1 EL Kokosöl
  • Zimt, auf Wunsch

So geht’s:
1. Nüsse, Kokoschips, Chia-Samen und Kokosöl werden vermengt und auf einem Backblech 15 Minuten bei 150 Grad gebräunt.

2. Sobald die Nüsse abgekühlt sind, alles in ein hübsches Glas füllen und jeden Morgen neu kombinieren.

TIPP: Schmeckt toll mit Naturjoghurt, griechischem Sahnejoghurt, einer Prise Zimt und Joghurt oder mit etwas frischer Vanille aus einer Schote plus Joghurt. Zum Start in die Zuckerfrei-Challenge kann man das Granola mit Joghurt und einer Handvoll Himbeeren kombinieren. Himbeeren sind mit 4,4 Gramm Eigenzucker auf 100 Gramm gerechnet Lebensmittel, die unter 5 g Zucker liegen und können daher gelegentlich genossen werden.

Dieses Frühstück ist einfach, gesund und prima geeignet für die Zuckerfrei-Challenge.

Mehr Rezepte zur Zuckerfrei-Challenge veröffentliche ich hier nach und nach – auch bei Dani von Butterflyfish werdet ihr fündig. Neben vielen Zuckerfrei-Rezepten, die noch folgen, hat sie für den Snack zwischendurch oder statt Chips am Abend Grünkohl-Chips selbst gemacht. Schaut mal hier: butterflyfish.de.
Weitere Infos zur Zuckerfrei-Challenge, inkl. Einkaufsliste gibt’s hier: minimenschlein.de.
zuckerfrei frühstück
JETZT GRATIS ANMELDEN
Geben Sie Ihre Email Adresse ein und klicken Sie auf den Knopf "Sofort Zugang erhalten".
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden, damit ich dir den Newsletter auch schicken kann. Natürlich werden deine Daten nicht an Dritte weitergegeben. Mehr dazu steht in meiner Datenschutzerklärung: https://www.minimenschlein.de/datenschutz/

3 Kommentare.

  • Nommm Nommm! 😋

  • Super Idee mit dem GranolaRezept.Und so easy peasy zu machen.

  • Huhu! Ich habe dein Müsli nachgebacken und es ist soooooo lecker! Ich mache mir immer Kokosjoghurt mit Banane und ordentlich von dem Müsli dazu. Vielen Dank für das tolle Rezept 🙂

Malcare WordPress Security