Schulstart Liste

Schulstart Liste: Checkliste zum Schulanfang

Alle Jahre wieder – Schulstart für die Kleinen. Bei uns ist es erst im nächsten Jahr soweit, aber durch die Große, die jetzt schon in die 10. Klasse kommt, haben wir über die Jahre so viele Produkte getestet, dass ich hier klare Empfehlungen für die Checkliste zum Schulanfang habe. Hier sind Stifte ein- und wieder ausgezogen, Brotdosen verloren und kaputt gegangen, Trinkflaschen ausgelaufen – das Übliche. Deshalb habe ich eine typische Schulstart Checkliste für euch! Jede Schule gibt den Erstklässlern spätestens zum Schulbeginn eine solche Liste. Für alle Eltern, die schon jetzt interessiert, was sie anschaffen müssen, hier meine Tipps – die aber von Schule zu Schule in manchen Punkten abweichen können …

Schulstart liste

  • Brotdose, hier setzen wir seit einiger Zeit auf die Boxen von monbento. Auch für Kindergartenkinder haben sie die ideale Größe, und finden auch im Schulranzen immer einen Platz.
  • Trinkflasche: Gute Erfahrungen haben wir gemacht mit den Trinkflaschen von Blafre und KleanKanteen. Aber auch Tchibo hat nachhaltig gepunktet! Meine große Tochter hat eine Edelstahl-Flasche von Chillys. Wer lieber Sprudel trinkt, ist mit der Flasche von Fizzii super bedient!
  • Ranzen: Den bekommen ja die meisten Kids schon vor der Einschulung. Gute Erfahrungen haben wir mit den üblichen Verdächtigen gemacht, enttäuscht haben aber die Rucksack-Ranzen von 4You, weil sie ziemlich schnell aus der Form geraten. Nach dem Waschen sind sie nahezu unansehnlich …
  • Mäppchen mit 2 Bleistiften HB, 1 dicker Bleistift HB, Radiergummi, Lineal. Bei allen Stiften empfehle ich unbedingt die Markenprodukte von Faber-Castell. Wir hatten auch schon andere Hersteller, aber es fällt einfach auch ständig was runter in der Schule, viele Stifte halten das nicht aus. Für uns gibt es nichts Besseres als die Stifte von Faber-Castell.
  • 12 Buntstifte aus Holz. Auch hier ganz klare Empfehlung für Faber-Castell. Die Stifte liegen dank Colour Grip auch in kleinen Händen super, die Farben decken gut, die Miene bricht nicht so schnell wie bei anderen Herstellern.
  • Kleines Mäppchen mit Kinderschere und Klebestift. Es gibt zum Ranzen dazu ja oftmals auch schon kleine Mäppchen, die dann irgendwie doch recht groß sind. Und plötzlich ist der gefühlt große Schulranzen pickepackevoll. Daher würde ich beim kleinen Mäppchen auf ein einfaches Rollmäppchen setzen.
  • Spitzer mit Auffangbehälter für dicke und dünne Stifte. Wirklich wichtig, vor allem der Auffangbehälter. Sonst müssen die Kids nämlich im Unterricht nach vorne zur Lehrerin/zum Lehrer laufen und dort ihre Stifte spitzen. Mit Auffangbehälter können sie ihre Stifte schnell am Platz spitzen und dann weiterarbeiten.
  • Turnbeutel oder Turntasche (mit Nassfach). Die Turntaschen von Scout haben ein Nassfach, was dann wichtig wird, wenn die Kids Schwimmunterricht haben. Gute Sache! Vorher tut es auch ein einfacher Beutel. Die Kinder schleppen ohnehin schon ganz schön viel mit sich rum, das werdet ihr schnell bemerken.
  • Turnhose, Turnshirt, Hallenturnschuhe mit heller Sohle. Hose und Shirt habe ich nie als Herausforderung empfunden, anders war das jedoch mit den Turnschuhen und heller Sohle. Wir haben eine Menge Schuhläden abgeklappert, und sind dann irgendwann bei den Hallenschuhen von Adidas hängen geblieben, die dann für jedes Schuljahr neu angeschafft werden müssen. Die Kids wachsen halt so schnell. Hier und da ist dieser Schuh, den es in unterschiedlichen Farben gibt, auch im Angebot.
  • Sammelmappe DinA3. Die ist für die Kunstwerke eurer Kinder. Am Ende der ersten Klasse bekommen die Kinder sie mit nach Hause.
  • Zeichenblock DinA3 – auch für schöne Kinderkunst.
  • Wasserfeste Wachsmalstifte. Da gibt es ja auch wieder unzählige Angebote, ich schwöre auf den Klassiker, das Markenprodukt von Stockmar.
  • Deckfarbkasten mit Deckweiss. Auch hier würde ich nicht sparen und nicht den Kasten von TEDI für 1,99 Euro kaufen. Die Farben decken nämlich überhaupt nicht und so wird das Malen ganz schön frustig. Gute Erfahrungen haben wir gemacht mit dem Kasten von Pelikan, zuhause nutzen wir den 24-Farbkasten von Faber-Castell.
  • Vier Borstenpinsel (6,8,12,16). Die bekommt man am besten im Schreibwarenladen. Wir haben in Köln auf der Goltsteinstraße 33 den kleinen Laden von Frau Döhring und zum Schulstart hat sie alles parat. Übrigens auch die speziellen Bleistifte von Faber-Castell, Hefte, Mappen und Co. Ich habe ihr einfach immer meine Liste gegeben, sie hat die Tüte gepackt. Sehr angenehm!
  • Malkittel oder altes Shirt/Hemd. Ich persönlich würde eher ein altes Shirt oder Hemd empfehlen als die Malkittel aus Nylon, weil die Kids je nach Temperatur darin einfach auch heftig schwitzen. Und so ein altes Shirt hat man doch eh schon zuhause 🙂
  • 5 Schnellhefter DinA4 in den Farben grün, rot, blau, weiß, gelb für diverse Fächer. Das ist, denke ich, selbsterklärend 😉
  • Hausaufgabenheft DinA6, liniert. Weniger ist mehr. Holt etwas ganz einfaches, damit sich die Kinder darin auch zurechtfinden.
  • Wasserlöslicher Folienstift in Schwarz
  • 2 Kästchen-Hefte DinA5, Nr. 7 zum Rechnen
  • 3 Hefte DinA5, liniert, Nr. 0 zum Schreiben
  • 1 dickes Blanko-Heft, DinA4

Schulstart liste

Das war es im Großen und Ganzen. Die meisten Schulen stellen anfangs viele Schulbücher, Arbeitshefte müssen erworben werden, was Sinn macht, weil die Kinder reinschreiben. Aber da wird euch eure Schule gezielt informieren.

Allen Kids einen fröhlichen Schulstart!

+Links sind Amazon-Partnerlinks+

Schulstart liste

JETZT GRATIS ANMELDEN
Geben Sie Ihre Email Adresse ein und klicken Sie auf den Knopf "Sofort Zugang erhalten".
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden, damit ich dir den Newsletter auch schicken kann. Natürlich werden deine Daten nicht an Dritte weitergegeben. Mehr dazu steht in meiner Datenschutzerklärung: https://www.minimenschlein.de/datenschutz/
märchenhafte kinderwelt sostrene grene
Märchenhafte Kinderwelt
einschulung
Endlich Einschulung!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü
Malcare WordPress Security