“Kinder digital begleiten” – die Kurse für Eltern sind online!

Vor exakt neun Monaten habe ich “Kinder digital begleiten” gegründet. Mein neues Projekt für Eltern, die sich unsicher oder unwissend fühlen, was die Mediennutzung ihres Kindes angeht. Für Eltern, die sichergehen wollen, dass ihre Kinder in Apps und Spielen besser geschützt sind und deren Kinder sich in Welten bewegen, die ihnen selbst fremd sind. Und für diejenigen, die sich einen verständlichen Blick in die Apps von Kids & Teens wünschen – umfassend und gebündelt.

Im Frühjahr diesen Jahres habe ich eine neue Instagram-Community und die kostenlose Facebook-Gruppe eröffnet und Eltern jeden Tag von meinen Erlebnissen im Netz berichtet. Die Tatsache, dass ich auch Lehrerinnen und Lehrer prompt mit meinem Angebot erreichte und meine Inhalte teilweise in den Unterricht einfließen – damit hätte ich nie gerechnet und danke allen an der Stelle für die Rückmeldungen, Gespräche und Telefonate. Ganz besonders bedanke ich mich aber bei Sarah Neuneyer, Diplom–Pädagogin und approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, die mich beraten und mit ihrer Expertise mein Projekt unterstützt hat.

 

Kinder digital begleiten

In den letzten neun Monaten habe ich immer nach rechts und links geschaut, bin mal nach vorn geprescht und habe mal einen Schritt zurückgewagt. Ich habe jede Menge Angebote im Netz gefunden und gesehen: Es gibt gute und sehr gute Aufklärungs-Angebote im Internet. Nicht immer gefällt mir die Sprache, die Erklärweise, nicht immer das Learning. Häufig waren mir die Dinge einfach zu wenig konkret. Alle bestehenden Angebote sind gut, wenn man punktuell zu einem bestimmten Thema Fragen hat. Aber nahezu unmöglich durchzuarbeiten, wenn man einen Überblick bekommen möchte, was WIRKLICH bei Kids & Teens abgeht und wie man Kleinkinder schon konkret schützen kann – und sollte.

Mir fehlte ein umfassendes Werk, das komprimiert Wissen bündelt: Handlungsanleitungen, die mir das Lesen von Hunderten von Broschüren und Flyern ersparen.

In zwei Online-Grundkursen für Eltern von Kindergarten- und Vorschulkindern und für Eltern von Grundschülern und Teens nehme ich Eltern mit in die digitale Welt ihrer Kinder, die ein “ganz anderes Internet” ist, als das, wie wir Erwachsene es erleben.

Ich habe im Selbstversuch mit meinem Account als Kind im Netz recherchiert, wie das Internet sein kann, wenn “die da draußen” denken, dass ich minderjährig bin. Ich habe meine berufliche Expertise genutzt, mit dem Ziel, konkrete Handlungsanleitungen an Eltern weitergeben zu können. Und ich habe natürlich auch emotional agiert, weil auch ich mich als Mutter nicht um meine Kinder sorgen möchte!

Das erwartet dich in meinen Kursen:

  • Ich kenne und benenne konkrete Gefahren im Internet der Kinder und zeige Lösungen auf
  • Ich leite dich an, wie Apps so eingestellt werden, dass Fremde darauf keinen Zugriff haben
  • Ich zeige dir den digitalen Alltag von Kindern und welche Apps du unbedingt kennen solltest
  • Ich erkläre dir, was notwendig ist, um die Geräte und Apps deines Kindes sicherer einzurichten
  • Ich beschreibe, woran man gute Apps erkennt und gebe viele Empfehlungen für Kinder allen Alters
  • Du erfährst, auf welche Grundmechanismen es ankommt, damit dein Kind auch digital so begleitet wird, wie es Eltern in allen anderen Lebensbereichen auch tun
  • Ich zeige verschiedene Perspektiven zum Thema “Kinderfotos im Netz“, welche Wege herkömmliche Alltagsbilder gehen können und inwiefern Eltern die Rechte ihrer Kinder wahren sollten
  • Ich erkläre dir, wie digitale Familienregeln euren Familienalltag erleichtern
  • Du lernst, warum manche Spieleapps nicht für Kinder geeignet sind und welche Apps auch Förderung bedeuten können

Hier geht’s zur Kursübersicht: 

1. Kurs für Eltern von Kindergarten- und Vorschulkindern
2. Kurs für Eltern von Grundschülern & Teens 

Kinder digital begleiten

  • Meine Recherche und mein jahrelang erarbeitetes Wissen, Lösungswege gegen das Gefühl “unwissend” und “ohnmächtig” zu sein, Gefahren zu kennen und zu benennen, damit Kinder mehr Schutz erfahren, das sind die Kernpunkte meiner Kurse.
  • Weil Eltern wenig Zeit haben, wirst du dir jedes Kapitel anhören können – das geht auch nebenbei beim Kochen, in der Badewanne oder beim Joggen.
  • Nach jedem Kapitel findest du die wichtigsten Infos zum Download mit konkreten Handlungsanleitungen. Du musst dir zu keinem Zeitpunkt Notizen machen.
  • Pädagogisch beraten hat mich Sarah Neuneyer, Diplom–Pädagogin und approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.

Das sagen meine TestkundInnen

Kinder digital begleiten

Ich kann nun vorbereiteter mit meinen Kindern ins Gespräch gehen und sie für Gefahren im Netz sensibilisieren oder sie auch konkret vor ungeahnten Fallen schützen.

Kinder digital begleiten

Annika Kahl: Dank der Podcasts konnte ich die Kapitel auch in meinen verrückt-chaotischen Alltag zwischen Familie und Job super unterbringen. Die Inhalte sind wissenschaftlich und mit Fakten unterlegt, aber gleichzeitig realitätsnah und anwendbar.

Kinder digital begleiten

Christine Hippelein: Der Kurs ist super informativ, kurzweilig und interessant – noch dazu perfekt auf uns Mütter abgestimmt. Denn statt vieler Videos bietet der Kurs viele Inhalte über Podcasts an. So kann ich nebenbei Auto fahren oder joggen und bin trotzdem in Sachen „digitaler Welt“ meiner Kids fit.

 

Kinder digital begleiten

Kinder digital begleitenMedienkompetenz für Eltern

 

JETZT GRATIS ANMELDEN
Geben Sie Ihre Email Adresse ein und klicken Sie auf den Knopf "Sofort Zugang erhalten".
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden, damit ich dir den Newsletter auch schicken kann. Natürlich werden deine Daten nicht an Dritte weitergegeben. Mehr dazu steht in meiner Datenschutzerklärung: https://www.minimenschlein.de/datenschutz/

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Sophie Nelles
    6. Januar 2020 21:36

    Liebe Leonie ich will dir schon seit Wochen schreiben dann kam Weihnachten dazwischen , die Ferien der Kinder , es war einfach immer etwas los. Nun bin ich hierher zurückgekehrt und möchte mich bedanken! Dein Kurs hat unser Leben verändert. Ich weiß das es komisch klingt aber wir hatten jeden Tag lange Diskussionen und viel Streit mit unserem Sohn , dank dir sind wir jetzt auf einem guten Weg und ich habe mich auf seine Interessen besser einlassen können.Wir sind sehr dankbar das wollte ich dir unbedingt berichten. Sophie

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Malcare WordPress Security