TikTok für Kinder einrichten

Ist TikTok für Kinder einrichten eine gute Idee? Nun, ich bin skeptisch. Skeptisch, weil ich mich täglich in der App aufhalte und durchaus feststelle, dass sich die App verändert. Was mal mit lustigen Tanzvideos begann und später durch durchaus kreative Inhalte geprägt war, wird mehr und mehr für anti-demokratische und populistische Inhalte genutzt. Außerdem sind Kinder und Jugendliche innerhalb der App häufig mit verstörenden Videos aus Kriegen, mit gewaltverherrlichenden Taten und brutaler Gewalt konfrontiert. Es gibt kaum etwas, das ich bei TikTok noch nicht gesehen habe. Sind Kinder jedoch jugendlich, ist TikTok auch Teil ihrer Jugendkultur, insofern ist es gar nicht so einfach, ihnen die App einfach zu verbieten. Ein möglicher Weg kann daher sein, die Sicherheitseinstellungen, die die App bietet, zu nutzen. Die wichtigsten Steps für mehr Schutz stelle ich euch in den nachfolgenden Info-Posts vor:

tiktok fuer kinder einrichten

tiktok gefahren

In diesem Jahr sind ein paar wichtige Funktionen hinzugekommen. Insbesondere personalisierte Feeds und personalisierte Suche sowie die Aktualisierung des Feeds sind sehr sehr wichtige Jugendschutzeinstellungen. Haben eure Teenager also TikTok auf ihrem Smartphone, geht mit ihnen einmal durch die Einstellungen und aktiviert optional den begleiteten Modus, damit ihr entscheiden könnt, wer eurem Kind Nachrichten schicken kann und welche Privatsphäre-Einstellungen ihr vornehmt. Alle Einstellungen findet ihr im Zahnrad in der TikTok-App und dann in den jeweiligen Kategorien.

tiktok kindersicher

tiktok kindersicher

tiktok kinder einstellungen

tiktok fuer kinder einrichten

tiktok sicher begleiten

 

tiktok kinder einrichten

JETZT GRATIS ANMELDEN
Geben Sie Ihre Email Adresse ein und klicken Sie auf den Knopf "Sofort Zugang erhalten".
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden, damit ich dir den Newsletter auch schicken kann. Natürlich werden deine Daten nicht an Dritte weitergegeben. Mehr dazu steht in meiner Datenschutzerklärung: https://www.minimenschlein.de/datenschutz/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Malcare WordPress Security