Bananenbrot gesund

Am Wochenende haben wir endlich mal den Klassiker aus der gesunden Küche gemacht: Bananenbrot. Und weil ich nicht alle Zutaten der gängigen Rezepte vorrätig hatte, habe ich selbst experimentiert. Herausgekommen ist ein super saftiges Schoko Bananenbrot, das ganz ohne weißen Zucker auskommt. Lediglich die Süße aus den Bananen gepaart mit etwas Honig machen das Brot zu einem leckeren Kuchen.

bananenbrot gesund

Meine Kinder sind manchmal speziell, wenn ich Neues ausprobiere. Die Große testet immer sofort und hat hier auch mitgegessen, die Kleinste allerdings mochte das Bananenbrot nicht. Aber nun: Allen kann man es ja nie Recht machen, nicht wahr? Also testet es einfach mal, das gesunde Bananenbrot. Aus der Weihnachtsbäckerei hatte ich noch gemahlene Haselnüsse, die habe ich hier einfach mitverwertet. Lecker!

Bananenbrot gesund – die Zutaten

  • 2 Eier
  • 3 reife Bananen
  • 200g Haselnüsse, gemahlen
  • 175g Dinkelmehl
  • 3 EL Kakaopulver
  • 1 Päckchen Weinstein Backpulver
  • 50g Honig
  • 100g griechischer Joghurt

bananenbrot gesund

Bananenbrot Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen
  2. Eine Kastenform etwas einfetten und mit Backpapier auslegen
  3. Nun den Teig herstellen. Dazu zunächst alle feuchten Zutaten miteinander vermengen, danach alle trockenen Zutaten. Zwei der drei Bananen zerdrücken und zu den feuchten Zutaten geben.
  4. Schließlich die trockenen und feuchten Zutaten mit dem Rührgerät so lange verrühren, bis eine homogene Masse entsteht.
  5. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und die restliche Banane halbiert auf den Teig legen.
  6. Nun bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 1 Stunde backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Ich mache sie sicherheitshalber immer gegen Ende der Backzeit, also nach etwa 50 Minuten.
  7. Das Bananenbrot auskühlen lassen, dann aus der Form holen. Schmeckt lauwarm auf die Hand am besten!

 

bananenbrot gesund

 

Viel Spaß beim Nachbacken! Noch mehr Rezepte und Anregungen für die “Gesunde Küche” findet ihr hier.

bananenbrot gesund rezept

JETZT GRATIS ANMELDEN
Geben Sie Ihre Email Adresse ein und klicken Sie auf den Knopf "Sofort Zugang erhalten".
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden, damit ich dir den Newsletter auch schicken kann. Natürlich werden deine Daten nicht an Dritte weitergegeben. Mehr dazu steht in meiner Datenschutzerklärung: https://www.minimenschlein.de/datenschutz/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü
Malcare WordPress Security