Kleine Kuchen im Waffelbecher

YAY, wir backen! Selbst die Kleinsten können bei diesen bunten, hübschen Minikuchen in der Waffel kräftig mithelfen. Dieser süße Hingucker eignet sich perfekt für Geburtstage, als Mitbringsel für den Kindergarten, für die nächste Karnevalsparty oder einfach nur so, um Family & Friends glücklich zu machen. Die Küchlein sind ratzfatz gemacht und nach dem Abkühlen wird gemeinsam dekoriert, was die Toppingbox hergibt.

Kleine Kuchen im Waffelbecher

Kleine Kuchen im Waffelbecher

Zutaten

Für 16 Waffelbecher benötigt ihr folgende Zutaten:

  • 1 Packung Waffelbecher* aus dem Supermarkt (zu finden in der Kühlabteilung beim Eis oder in der Spirituosenabteilung neben dem Eierlikör)
  • 100 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 85 g Butter mit Zimmertemperatur
  • 1 Ei (Größe L)
  • 2-3 EL Milch
  • 2 Messerspitzen Backpulver
  • Weiße Schokolade zum Schmelzen
  • Deko-Toppings: Mini-Smarties, kleine Marshmallows, Zuckerstreusel* etc.
Kleine Kuchen im Waffelbecher
Zubereitung
  1. Vorab den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen
  2. Die Butter schaumig schlagen und den Zucker mit dem Vanillinzucker einrieseln lassen. Weiter schlagen bis sich der Zucker aufgelöst hat
  3. Nacheinander das Ei, das gesiebte Mehl mit Backpulver und die Milch zugeben
  4. Weiter rühren, bis ein samtiger Teig entsteht
  5. Nun den Teig in einen Spritzbeutel füllen
  6. Die Waffelbecher auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen
  7. Schließlich den Teig gleichmäßig in die 16 Becher verteilen. Der Teig reicht für eine Befüllung zu einem Drittel der Waffel. Dadurch werden die Muffins nicht so hoch. Wenn ihr den Teig auf weniger Waffelbecher aufteilt, werden sie ingesamt höher.
  8. Und nun für 12-15 Minuten ab in den vorgeheizten Backofen.
  9. Nach der Stäbchenprobe rausnehmen und auskühlen lassen
  10. Zwischenzeitlich die Schokolade schmelzen und schließlich auf die ausgekühlten Mini-Kuchen geben
  11. Nun nach Herzenslust sofort dekorieren

 

Viel Spaß beim Backen und Dekorieren. Hinterlaßt uns doch in den Kommentaren, wie euch das Rezept gefällt!

Kleine Kuchen im Waffelbecher

Die mit **gekennzeichneten Links sind Affiliate Links zu Amazon oder Links zu unseren Kooperationspartnern. Wir verlinken verschiedene Artikel, damit ihr die Produkte schneller findet. Es ändert sich nichts am Preis für euch, wir bekommen bei Erfolg lediglich eine kleine Provision.

JETZT GRATIS ANMELDEN
Geben Sie Ihre Email Adresse ein und klicken Sie auf den Knopf "Sofort Zugang erhalten".
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden, damit ich dir den Newsletter auch schicken kann. Natürlich werden deine Daten nicht an Dritte weitergegeben. Mehr dazu steht in meiner Datenschutzerklärung: https://www.minimenschlein.de/datenschutz/

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo liebe Leonie,

    vielen Dank für diese schöne Kuchenidee, welche ich für den morgigen Kindergeburtstag gerne umsetze 🙂 Ich freue mich schon auf das Ergebnis. Meinst du, dass ich die Küchlein schon heute vorbereiten und in den Kühlschrank stellen kann, oder werden sie dann vielleicht samt Eisbecher matschig?

    Ganz liebe Grüße
    Yvonne

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Malcare WordPress Security