Kinderzimmer Ideen: Roomtour

6 Kommentare
Dieser Beitrag wird unterstützt durch Werbung

Kinderzimmer Ideen: Roomtour kleines Zimmer

Mit dem vierten Geburtstag der Kleinsten haben wir kürzlich das Kinderzimmer nochmal neu gestaltet. Dabei muss ich sagen: Sooo viele Möglichkeiten haben wir dann leider nicht, denn unsere Kinder haben kleine Kinderzimmer. Mit dem Einzug des neuen, großen Bettes schwand dann gefühlt noch mehr Platz zum freien Spiel. Einerseits eine Herausforderung, andererseits denke ich mir so: Die Größe der Kinderzimmer können wir aktuell nicht ändern und wie heißt es so schön? Platz ist doch in der kleinsten Hütte 🙂  Willkommen bei unserer RoomTour im Kinderzimmer!

kinderzimmer ideen 4jährige

Kinderzimmer Ideen

Kinderzimmer 4 jährige

Das Kinderzimmer für die Vierjährige ist nun vor allem geprägt durch das große Bett. Noch vor einiger Zeit wünschte sie sich sehnlichst ein Hochbett. Das haben wir von der großen Tochter sogar noch im Keller aufbewahrt, wir müssten es also lediglich nochmal neu streichen. Das Bett haben wir vor Jahren gekauft und dachten, mit dem Hersteller Paidi da eine besonders gute Wahl getroffen zu haben. Recht teuer war es damals auch, doch das weiß lasierte Hochbett verlor schnell die Farbe, so dass ich im Nachhinein denke: Diese Investition hätten wir uns damals sparen können. Lina schläft nun in einem Bett mit dem – für mich – idealen Preis-Leistungsverhältnis.

kinderbett weiß vier jahre

Viel Raum in unserem Kinderzimmer nimmt natürlich der Kleiderschrank ein, der gleichermaßen aber auch Spielschrank ist. Hier fand ich das Konzept von Ikea ziemlich ideal. Links finden sich also die ganzen Kleider sowie die Verkleidungsschubladen, auf der rechten Seite des Schranks haben wir alles für Pool & Schwimmen, Bettwäsche, Brettspiele & Puzzle gelagert. Alles hat seinen Platz und das ist für mich mitunter das Wichtigste bei so einem kleinen Kinderzimmer: Die Ordnung. Nicht der Optik wegen, das auch. Vielmehr geht es darum, dass Lina weiß, wo sie ihre Sachen findet.

Linas Tonies sammle ich aktuell in einem kleinen Setzkasten, der aber nun pickepackvoll ist. Da werden wir uns für die Tonies etwas Neues einfallen lassen müssen – oder aber wir tauschen mehr mit Freunden. Dann müssen es nicht mehr Tonies werden, wir haben aber trotzdem immer mal wieder neue Geschichten.

tonies aufbewahren ideen

Neu eingezogen ist nun ihre Kreativecke. Sie liebt Fimo und Bügelperlen, das machen wir wirklich ständig. Weil sie nun vier Jahre alt ist und auch gut auf die Sachen aufpassen kann, habe ich verschiedene Gläser hier* gekauft, in denen wir nun Kleinkram, Bügelperlen und Fimo lagern. Die restlichen Basteleien sind dann im Wohnzimmer im großen Schrank, an ihrem süßen Tisch von NoFred und dem Mouse-Chair kann sie aber auch immer malen, stempeln, schneiden.

 

Wichtig ist und war für uns: Eine Puppenecke, und wenn sie noch so klein ist. Wie auch ihre große Schwester damals ist Lina einfach eine zuckersüße Puppenmama und hat im Rollenspiel superviel Spaß. Kochen in der Kinderküche, Puppenkleider an den Bügel hängen, die Püppchen aus- und anziehen, Windeln machen und Co.

kinderzimmer spielecke

Neu gekauft habe ich den kleinen Ständer für die Puppenkleidung (hier bei Amazon* erhältlich). Jetzt fehlen mir allerdings noch geeignete Bügel, daher habe ich vorerst die herkömmlichen Kinderbügel von IKEA zum Einsatz gebracht.

kinderzimmer puppenecke

Wir hatten das Zimmer neulich nochmals gestrichen – die Farbe blieb unverändert, der Neuanstrich hat dann aber doch ein paar Kritzeleien und Flecken überdeckt.

Alles wirkt einfach wieder frischer und ich bin froh, dass wir es getan haben – auch wenn ich die Farbe der OBI-Eigenmarke (haben wir anmischen lassen) nicht wirklich empfehlen kann. Man muss einfach zwei, drei Mal streichen, bis alles fleckenfrei ist. Anstrengend!

Für die Bücher habe ich – aus Platzgründen – noch keine gute Lösung gefunden. Im Kinderzimmer haben wir eine Regalfläche dafür frei gemacht, die restlichen Bücher stehen im Wohnzimmer. Ist eigentlich auch ok, weil wir im Wohnbereich auch jeden Abend lesen. Viele Bücher, die wir noch haben, sind für Kids von 2-4 Jahren und nun ist sie ja schon über vier. Sie hängt aber einfach an jedem einzelnen Buch, ich tue mich schwer, sie einfach wegzugeben. Da lagere ich sie dann lieber einfach an unterschiedlichen Ecken in der Wohnung, geht ja auch 🙂

Beim Spielzeug jonglieren wir hin- und her. Wenn alles immer im Raum wäre, wäre das kleine Zimmer viel zu voll. Daher packe ich dann mal phasenweise die Lego-Steine für eine Woche weg, dafür kommt dann Playmobil – oder umgekehrt. Für sie bliebt das Spielzeug damit überschaubar, und doch findet sie immer wieder Freude an den anderen Sachen.

Wir sind happy mit dem Zimmer und haben das Beste aus dem Platz gemacht. Wenn ich aber an die Zeit unseres Hausbetts und dem Kinderzimmer vor einem Jahr denke, das so gemütlich und hübsch und kuschelig war, trauere ich der Kleinkind-Zeit dann schon hinterher. Jetzt war das tolle Hausbett aber eben einfach zu klein für unsere große, kleine Maus. So sah das übrigens aus:

kinderzimmer mädchen*Links mit Sternchen sind Amazon-Partnerlinks. 

JETZT GRATIS ANMELDEN
Geben Sie Ihre Email Adresse ein und klicken Sie auf den Knopf "Sofort Zugang erhalten".
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden, damit ich dir den Newsletter auch schicken kann. Natürlich werden deine Daten nicht an Dritte weitergegeben. Mehr dazu steht in meiner Datenschutzerklärung: https://www.minimenschlein.de/datenschutz/
4 geburtstag feiern spiele
4. Geburtstag feiern: Spiele und Deko – Ideen für den Kindergeburtstag
wm party deko
EM Party Deko: Ideen für die EM Party 2020

Ähnliche Beiträge

6 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

So ein wunderschönes Zimmer. Meine Maus wird auch bald 4 und wünscht sich so ein Hausbett wie ihr es vorher hattet. Ich habe jetzt eines in 160×80 cm gefunden. Meinst du das wäre zu klein? Wie groß war euer Hausbett? Ich finde es wunderschön was ihr aus dem Zimmer gemacht habt, unseres ist auch nicht besonders groß und ich werde jetzt schon ein wenig wehmütig wenn ich daran denke wie ich es später mit Schreibtisch etc. einrichten soll…

Liebe Grüße Kathy

Antworten

    Hi Kathy, ich muss dazu sagen, dass meine “Kleine” mit ihren vier Jahren schon wirklich groß bzw. lang ist. Unser Hausbett war auch nur etwa 140 cm – und die 20 Zentimeter mehr machen ja wirklich eine Menge aus! Mir geht es da wie dir – irgendwann braucht ja auch noch der Schreibtisch Platz .. uff! Ich denke, das läuft dann auf eine Hochbett-Schreibtisch-Lösung (integriert) hinaus. Oder Umzug 😉

    Antworten

Sehr süß ist Euer Zimmerchen 🙂 Ich traue mich auch gar nicht an die Zeit zu denken, wenn Leni größer wird und alle Möbel in unserem auch sehr kleinen Zimmer auch wachsen müssen. Damit den Möbeln von Nofred liebäugele ich auch schon lange, sie sind einfach so süss.
Ich finde Ihr habt den Platz optimal genutzt und die Kleine fühlt sich sicher pudelwohl.
Ganz liebe Grüße aus Bottrop 🙂

Antworten

    Hi Anke – ja die Möbel sind wirklich toll, weil sie einfach nicht kippen. Das Eigengewicht ist einfach super. Je kleiner die Kids, desto wichtiger. Liebe Grüße und dir einen schönen Abend, Leonie

    Antworten

Euer Kinderzimmer hat mir bisher in jeder Variante gefallen – wirklich ganz zauberhaft!
Könntest Du bitte die Nummer der Wandfarbe verraten? Ich finde den Farbton wirklich mega toll. Gibt es eigentlich such Fotos von Eurer Schranklösung? Oder könnte ich die auf dem Smartphone einfach nicht sehen?
Viele liebe Grüße
Christie

Antworten

    Hi Christie, leider habe ich die Farbnummer nicht mehr. Hab die Farbe jedoch bei OBI anmischen lassen und mich an deren Farbkarten orientiert. Die haben viele Minttöne und ich habe den hellsten genommen (Farbe sähe sonst zu dunkel an den Wänden aus). Als Schranklösung haben wir die Stuva Serie von IKEA. Liebe Grüße, Leonie

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü
Malcare WordPress Security